Neues Weiterbildungszertifikat Patientensicherheit

Konzepte aus der Luftfahrt für das Gesundheitswesen

Neues Weiterbildungszertifikat Patientensicherheit

Die Technische Universität München hat in Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar, Lufthansa Aviation Training und dem Klinikum St. Elisabeth Straubing ein neues Weiterbildungszertifikat „Fokus Patientensicherheit – Veränderungen aktiv gestalten“ entwickelt. Dieses wurde vergangenes Jahr erstmals erfolgreich durchgeführt.

Die Weiterbildung gibt der Teilnehmenden das Rüstzeug, ihre Arbeit für Patienten im Gesund­heitswesen nachhaltig sicherer zu gestal­ten. Im Fokus steht dabei der Perspektivwechsel im Umgang mit Si­cherheit im Gesundheitswesen: Vom Reagieren auf Fehler und Schadens­fälle hin zu proaktivem Handeln, das sich an guten und sicheren Lösungsansätzen und Best Practices orientiert. So werden erfolgreiche Konzepte aus der Hochzuverlässigkeitsorgani­sation Luftfahrt vorgestellt. Ein Human-Factor-Training macht unter anderem erlebbar, wie gute Kom­munikation und funktionierende Teams auch unter schwierigen Bedingungen gelin­gen können.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden auf klinisch relevante Situationen übertragen. Die Weiterbildung schließt mit der Erarbei­tung von Lösungsansätzen, die unmittelbar im eigenen praktischen Arbeitsumfeld ein­gesetzt werden können.