Jetzt verfügbar: DGSiM-Zertifizierung für Instruktorinnen und Instruktoren

Erste Zertifizierung für Instruktor:innen für Simulations-Teamtrainings im deutschsprachigen Raum

Jetzt verfügbar: DGSiM-Zertifizierung für Instruktorinnen und Instruktoren

Es ist soweit: Die Zertifizierung für Instruktorinnen und Instruktoren für Simulations-Teamtrainings ist ab sofort verfügbar. Das Angebot der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin (DGSiM e. V.) ist die erste Zertifizierung von Instruktor:innen im deutschsprachigen Raum.

Für die Anmeldung ist eine DGSiM-Mitgliedschaft erforderlich, sowie der Nachweis von mindestens 15 eigenverantwortlich durchgeführten Debriefings oder Simulationsszenarien. Die Zertifizierung von Instruktorinnen und Instruktoren für Simulations-Teamtrainings ist freiwillig und nicht verpflichtend. Sie ist von der DGSiM entwickelt und wird ihren Mitgliedern angeboten. 

Simulationszentren, die als Zertifizierungsstellen agieren möchten, müssen im Voraus von der DGSiM anerkannt werden. Nach dieser Anerkennung können Simulationszentren die Zertifizierung für Instruktorinnen und Instruktoren für Simulations-Teamtrainings anbieten. Dies stellt sicher, dass die Zertifizierung bestimmte Qualitätsstandards einhält.

Bereits interessiert?

Alle Informationen finden Sie auf der Themenseite Zertifizierung, ebenso Anmeldemöglichkeiten sowohl für Instruktorinnen und Instruktoren als auch für Simulationszentren, die als Zertifizierungsstellen aktiv werden möchten. Die Anmeldung zur Anerkennung als Prüferin und Prüfer ist ebenfalls dort erreichbar.