Neuformierung von Arbeitskreisen und Netzwerkgruppen beim InSiM
Aktiv an der Förderung der Simulation in der Medizin mitarbeiten
Beim diesjährigen Interdisziplinären Symposium zur Simulation in der Medizin (InSiM) treffen sich parallel zum Kongress mehrere Netzwerkgruppen. Hier besteht Gelegenheit, sich intensiv zu den Fokusthemen der jeweiligen Netzwerkgruppen zu informieren, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Maßnahmen zu entwickeln. In diesem Rahmen sollen auch thematisch identische Arbeitskreise innerhalb der DGSiM e. V. gegründet werden.
Die InSiM-Netzwerkgruppen sollen vor allem erfahreneren Simulationsanwendern einen spannenden und fokussierten Austausch am InSiM ermöglichen. Die Netzwerkgruppen treffen sich von Donnerstag bis Samstag parallel zum InSiM-Programm. Hier Teilnehmenden der Netzwerkgruppen haben jeweils die Möglichkeit, an den Startvorträgen und Keynotes teilzunehmen.
Diese Netzwerkgruppen werden beim InSiM 2024 angeboten:
- Netzwerkgruppe Leitende Personen von Simulationszentren – „Was Leitende bewegt …“
Donnerstag, 26.09.2024, 14:00–18:00 Uhr
Konzept und Moderation: Marcus Rall und Benedikt Sandmeyer - Netzwerkgruppe Simulation in der Leitstelle – „Kameras in der Leitstelle“
Freitag, 27.09.2024, 11:45–16:15 Uhr (mit Mittagspause)
Konzept und Moderation: Reto Zenger, Zürich - Netzwerkgruppe Simulationstechnik – „Zwischen Kabel, Kamera und Simulator“
Freitag, 27.09.2024, 11:45–16:15 Uhr (mit Mittagspause)
Konzept und Moderation: Dr. Christina Jaki, Tobias Kronawitter und Johannes Gottschalk - Netzwerkgruppe Simulation in Ausbildung und Prüfung – „Lernst Du noch oder prüfst Du schon?“
Samstag, 28.09.2024, 10:00–12:30 Uhr
Konzept und Moderation: Matthias Ziegler und weitere
Die Aufgaben der Arbeitskreise bei der DGSiM wären künftig:
- Durchführung der Netzwerkgruppen beim InSiM
- Anbieten eines jährlichen Webinars für die Gruppe oder öffentlich ausgeschrieben via DGSiM-Newsletter
- Verfassen eines Beitrags im Newsletter für die Mitglieder
Jeder Arbeitskreis wählt eine*n Sprecher*in und mindestens eine:n Stellvertreter:in. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, Wiederwahl ist zweimal möglich. Der/Die Sprecher*in hat insbesondere die Aufgabe, die Arbeit der Gruppe zu koordinieren. Er/Sie vertritt die Gruppe und gehört automatisch dem erweiterten Vorstand an.
Wenn Ihr bereits jetzt Interesse habt, euch in einem oder mehreren der genannten Netzwerkgruppen zu engagieren, meldet euch bitte bei uns unter info@dgsim.de.
Bitte beachtet, dass für die Teilnahme an der InSiM und den Netzwerkgruppen keine DGSiM-Mitgliedschaft erforderlich ist. Für die Mitarbeit in den Arbeitskreisen ist jedoch eine DGSiM-Mitgliedschaft notwendig.
Zusätzlich möchten wir Euch auf zwei bestehende Arbeitskreise hinweisen, die weiterhin aktive Mitarbeit und Unterstützung suchen:
- AK Öffentlichkeitsarbeit und Newsletter
Unterstützung bei der Erstellung und Verbreitung des Newsletters sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit der DGSiM. - AK Geburtshilfe
Spezialisierte Arbeitsgruppe für den Bereich der Hebammen/Geburtshelfer.